|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 9 18.09.2021 - Willkommensinitiative Lengerich

Heute stellen wir mit der Willkommensinitiative Lengerich eine Gruppe vor, die seit 2016 einen großen Beitrag zur Inklusion leistet. Die Gruppe bemüht sich vorbildlich um die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Wie lange gibt es Euch schon?

Unsere Gruppe ist 2016 entstanden.

Wie ist Eure Gruppe / Euer Verein entstanden?

Nach dem Zuzug von über 100 Flüchtlingen in die Samtgemeinde Lengerich wollten wir helfen. Für alle Beteiligten war das eine ganz neue Situation. In Langen wohnten z.B. von einem auf den anderen Tag 12 Afghanen. Diesen wollten wir bei den alltäglichen Dingen helfen und uns um ihre Integration bemühen. So fanden sich in den einzelnen Gemeinden viele Ehrenamtliche. Zunächst trafen wir uns in den Räumlichkeiten der Kirche, später entstand im Haus Erdmann das Café International. Zugezogene und Ehrenamtliche brachten Speisen mit.  

Wer kann bei Euch mitmachen?

Bei uns sind alle Männer und Frauen in den verschiedensten Altersstufen herzlich willkommen.

Wie viele Ehrenamtliche sind bei Euch tätig?

Derzeit sind bei uns ca. 10 Personen aktiv im Einsatz.

In welchem Alter sind die Ehrenamtlichen?

Wir sind zwischen 30 und 75 Jahren alt.

Was sind Eure typischen ehrenamtlichen Aufgaben?

Wir unterstützen sie bei Behördengängen, wie zum Beispiel bei Terminen bei der Gemeinde, beim Landkreis oder bei der Agentur für Arbeit. Zudem vermitteln wir sie auch zu anderen Gruppen, damit sie dort Anschluss bekommen z.B. Sportvereine, Musikverein usw. Außerdem unterstützen wir sie bei der Ausstattung ihrer Wohnungen oder helfen Ihnen, Kontakte zum Kindergarten, zu den Schulen und zu Arbeitgebern herzustellen. Wir sind für sie da bei Fragen zu Führerschein, Fahrzeugen und Versicherungen. Wir haben eine Fahrradwerkstatt eingerichtet und unterstützen sie bei der Beschaffung von Fahrrädern. Pensionierte Lehrer oder Studenten bieten Deutschunterricht an. Wir informieren die Flüchtlinge über VHS-Deutschkurse und helfen bei der Kontaktaufnahme mit Schülerhilfe, Logopädie, Ärzten usw. Wir organisieren Spielenachmittage und Fahrten zum Zoo für Familien mit Kindern bzw. in den Freizeitpark. Häufige Gesprächsthemen bei unseren Treffen sind Demokratie, Gleichberechtigung, Gerichte, Einkauf, Glaube und Hausordnungen.

Für welche Gruppen seid Ihr tätig (Personengruppen / Altersgruppen)?

Wir sind für Flüchtlinge aus verschiedensten Ländern tätig. Viele Familien mit Kindern kommen zu uns, aber auch einzelne Flüchtlinge.

Wie häufig seid Ihr im Einsatz?

Das ist bei uns unterschiedlich. Einige Ehrenamtliche sind täglich im Einsatz, andere wöchentlich.

Wo trefft Ihr Euch?

Unser Treffpunkt ist das Haus Erdmann, aber im Sommer gehen wir auch gerne an die frische Luft und treffen uns auf dem Schulhof der Oberschule oder im Bürgerpark.

Was mögt Ihr als Ehrenamtliche an Eurem Engagement?

Wir freuen uns, dass wir anderen Menschen helfen können und andere Kulturen kennenlernen dürfen.

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen / Anregungen etc. hat?

Kommt doch gerne in unserem Café International vorbei. 

Zurück