|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 8 17.09.2021 - Förderverein Maria Anna Haus Lengerich/Emsland e.V.

Auch der Förderverein des Maria Anna Hauses wurde erst kürzlich gegründet. Inklusion spielt hier ebenfalls eine große Rolle: u.a. kümmert sich der Förderverein gemeinsam mit dem MAH darum, dass die Bewohner*innen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können oder wirbt um Fördermittel für Anschaffungen, die über den Regelbedarf hinausgehen. Ehrenamtliche, die Bewohner*innen des MAH besuchen möchten, werden dringend gesucht.

Wie lange gibt es Euch schon?

Unser Förderverein Maria Anna Haus Lengerich/Emsland e.V. wurde im Februar 2021 gegründet.

Wie ist Euer Verein entstanden?

Ansgar Brinkers und ich (Sabine Stoll) sind nach einer Kuratoriumssitzung des Maria Anna Hauses auf die Idee mit dem Förderverein gekommen.  Es gibt so viele Fördervereine für Kinder und Jugendliche, und da wuchs die Idee, auch für unsere ältere Generation Fördermittel zu organisieren, um Wünsche, die über den Regelbetrieb nicht finanziert werden, zu erfüllen.

Und so haben wir uns Gründungsmitglieder gesucht und den Verein gegründet

Wir möchten das ehrenamtliche Engagement in der Altenhilfe fördern und die Beziehung zwischen der Bevölkerung und den Heimbewohnern vertiefen.

Wer kann bei Euch mitmachen?

Mitmachen kann jeder, der Lust hat, sich im Maria Anna Haus ehrenamtlich zu betätigen.

Ein Wunsch unsererseits wäre es auch, dass sich jeder  mit seinen eigenen Fähigkeiten einbringen kann. Sei es beim Singen, Tanzen, Vorlesen, Spazieren gehen, Backen etc.

Wie viele Ehrenamtliche sind bei Euch tätig?

Die größte Gruppe sind die Kapellenfrauen. Sie unterstützen das Pastoralteam bei der Messgestaltung und kümmern sich um die Beförderung der Bewohner zur Kapelle.

In welchem Alter sind die Ehrenamtlichen?

Das Alter spielt bei uns keine Rolle.

Was sind Eure typischen ehrenamtlichen Aufgaben?

Freude in das Maria Anna Haus zu bringen!

Wie häufig seid Ihr im Einsatz?

Wie oft man im Einsatz ist, bestimmt jeder selbst.

Inwieweit hat Corona Euer Engagement beeinflusst?

Wir konnten leider noch nicht so viel Öffentlichkeitsarbeit machen wie wir uns gewünscht haben,

 --aber was nicht ist, kann noch werden!!!

Beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema Inklusion?

Inklusion spielt bei uns eine große Rolle, denn es gibt natürlich auch Bewohner*innen mit einem Handicap, jeder wird akzeptiert, so wie er ist.

Gibt es eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche bei Euch (z.B. Weihnachtsessen, Betreuerausflug o.ä.?)

Steht für das Jahr 2022 auf dem Programm

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Dass es keine Hemmungen gibt, wenn man das Maria Anna Haus betritt, sondern dass man sich freut, unseren Bewohner*innen Zeit zu schenken.

Möchtet Ihr noch etwas mitteilen?

Wir suchen dringend Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, eine*n oder mehrere Bewohner*innen des Maria Anna Hauses regelmäßig zu besuchen und eine schöne Zeit mit ihnen zu verbringen. Wie schon gesagt kann jeder Ehrenamtliche selbst aussuchen, was er/sie gerne machen möchte: Spazieren gehen, Vorlesen, Singen, Basteln, Handarbeit usw.

Keiner braucht Angst zu haben, alleine gelassen zu werden. Jeder bekommt Unterstützung.

Man kann sich auch zu zweit melden.

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen / Anregungen etc. hat?

Falls Ihr Interesse habt, bei uns mitzumachen oder einfach nur Fragen habt, meldet Euch:

Sabine Stoll, Eichenallee 6, 49838 Lengerich

stollsabine01@gmail.com

Tel: 05904/2417

Zurück