|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 3 12.09.2021 - Wir B.u.N.t.e.

Auch die nächste Gruppe wird wahrscheinlich vielen zumindest namentlich bekannt sein. Heute wird die Gruppe mit dem schönen und zutreffenden Namen Wir B.u.N.t.e. (Behinderte und Nichtbehinderte treffen einander) vorgestellt. Die Ehrenamtlichen bieten tolle und vielseitige Aktionen, die den Kerngedanken der Inklusion auf den Punkt bringen. Weitere Engagierte und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Wie lange gibt es Euch schon?

Unser erstes Treffen gab es am 22. Januar 2017.

Wie ist Eure Gruppe entstanden?

Wir wurden zunächst von der Sonnenblumengruppe in Bawinkel eingeladen und haben daraufhin beschlossen, deren Beispiel zu folgen und auch für das alte Kirchspiel Lengerich eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderungen zu gründen.

Wer kann bei Euch mitmachen?

Es sind alle Erwachsenen eingeladen mitzumachen, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Wie viele Ehrenamtliche sind bei Euch tätig?

Im Moment sind wir mit vier Ehrenamtlichen dabei, so dass sich die Aufgaben immer gut aufteilen lassen.

In welchem Alter sind die Ehrenamtlichen?

Eigentlich ist das Alter gar nicht so relevant. Auch wenn die Stammbesetzung über 50 ist, können auch junge Leute, z. B. Firmlinge, gerne mal bei uns mitmachen.

Was sind Eure typischen ehrenamtlichen Aufgaben?

Wir planen, organisieren und begleiten die vielen diversen Aktivitäten, die wir ungefähr acht- bis neunmal im Jahr durchführen. Neben Aktivitäten vor Ort (Basten, Malen, Spielen, Kaffeetrinken) versuchen wir auch immer wieder Ausflüge in die nähere und weitere Umgegend  zu machen (zum Karnevalsumzug nach Bawinkel, ins Theater der KLJB nach Langen, ins Kino nach Lingen, zum Steinernen Kreuz in Lengerich, in den Tierpark nach Nordhorn).

Für welche Gruppen seid Ihr tätig (Personengruppen / Altersgruppen)?

Jeder Erwachsene kann sich unserer Gruppe anschließen. Für Jüngere gibt es eine eigene Gruppe in der Pfarreiengemeinschaft.

Wie häufig seid Ihr im Einsatz?

Wir versuchen uns ungefähr acht- bis neunmal im Jahr zu treffen. Die Treffen finden in der Regel am Sonntagnachmittag statt, können aber auch bei bestimmten Anlässen an anderen Terminen liegen.

Wo trefft Ihr Euch?

Wir treffen uns normalerweise im Pfarrheim der katholischen Kirche in Lengerich.

Was mögt Ihr als Ehrenamtliche an Eurem Engagement?

Es macht einfach Spaß, die Aktionen miteinander durchzuführen.

Gibt es spezielle Aktionen / Ereignisse / Erlebnisse, die Euch besonders in Erinnerung geblieben sind?

Ein Höhepunkt neben all den „normalen“ Aktivitäten, wie Kaffeetrinken, Basteln und Spielen, war sicher das Inklusionsfest im Juni 2019 mit der Planwagenfahrt und zahlreichen Spielen. Aber auch ein Kinobesuch in Lingen und das KLJB-Theaterstück in Langen waren echte Highlights.

Inwieweit hat Corona Euer Engagement beeinflusst?

Aufgrund der Einschränkungen haben wir praktisch seit Anfang 2020 keine Treffen mehr abhalten können. Teilweise konnten wir ja wenigstens telefonisch Kontakt halten, aber die Sehnsucht nach einem neuen Treffen ist groß. Im August besuchen wir – wenn es die Infektionszahlen weiterhin erlauben – den Tierpark in Nordhorn, um dort endlich wieder einmal gemeinsam unterwegs sein zu können.

Beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema Inklusion?

Inklusion ist der Kerngedanke unserer Gruppe, wie es auch ihr Name sagt: „Wir, Behinderte und Nichtbehinderte, treffen einander“ (Wir B.u.N.t.e).

Gibt es eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche bei Euch (z.B. Weihnachtsessen, Betreuer¬ausflug o.ä.?)

Eigentlich ist so etwas nicht nötig, da wir ja eher Mitglieder in unserer Gruppe als Leitende sind. Jede unserer Aktionen ist eine Art Belohnung in sich.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Wir hoffen sehr, dass wir jetzt – als Geimpfte – mehr Freiheiten für gemeinsame Treffen haben werden.

Möchtet Ihr noch etwas mitteilen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch über den unmittelbaren Kreis von Angehörigen hinaus Interessenten melden würden, die bei uns mitmachen wollen. Man muss ja nicht unbedingt bei allen Terminen dabei sein. Was wir unternehmen, wird jeweils kurz vorher im „Wegweiser“ der Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel und zu Jahresanfang auch im Samtgemeindeblatt veröffentlicht.

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen / Anregungen etc. hat?

Wer mit uns Kontakt aufnehmen möchte, kann sich gerne an uns wenden:

Agnes Buschermöhle (05963 940216),

Beate Laake (05904 961000),

Bernadette Wegener (05904 2154) und

Dr. Martin Wegener (05904 339).

Zurück