|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 2 11.09.2021 - Werderfreunde Emsland Süd

Los geht's mit der Präsentation des ersten Vereins: Es sind die Werderfreunde Emsland Süd. Beim Thema Ehrenamt und Inklusion haben sicherlich viele an die Werderfreunde mit ihrem vorbildlichen Engagement gedacht. Ein lesenswerter Artikel zur Entstehung, aktuellen Entwicklung, den Aufgaben im Ehrenamt, dem Engagement im Bereich Inklusion und den Wünschen für die Zukunft.

Wie lange gibt es Euch schon?

Die Werderfreunde Emsland Süd wurden am 5. Januar 2003 in Gersten gegründet. Das bedeutet wir haben in 1,5 Jahren bereits unser 20. Jubiläum.

 

Wie ist Eure Gruppe / Euer Verein entstanden?

Zum damaligen Zeitpunkt gab es in der Region Südliches Emsland zwar sehr viele Werderfans, aber einen Fanclub suchte man vergebens. Die Anreise per Bahn oder PKW zu den Heimspielen des SV Werder Bremen war meistens sehr mühselig und zeitaufwendig. Deshalb gründeten 18 Werderfans auf der Gründungsversammlung den Fanclub Werderfreunde Emsland Süd, um hier Abhilfe zu schaffen. Ziel war eine gemeinsame Anreise zu Fußballspielen. Dass aus den damals 18 Mitgliedern ein eingetragener Verein mit derzeit 324 Mitgliedern werden sollte, daran dachte damals niemand.

 

Wer kann bei Euch mitmachen?

Jede/r. Bei uns sind alle Altersklassen vertreten. Auch die Anzahl weiblicher Fanclubmitglieder ist für einen Fußballfanclub außergewöhnlich hoch. Wir haben Mitglieder mit und ohne Behinderung. Wir haben Mitglieder mit unterschiedlichen Staatsangehörigkeiten. Man sollte aber schon Fan des SV Werder Bremen oder zumindest eine Sympathie für diesen Verein haben.

 

Wie viele Ehrenamtliche sind bei Euch tätig?

Der Vorstand inkl. Ehrenrat und Ehrenpräsidenten besteht aus 12 Personen. Diese Personen sind immer bei uns tätig. Dazu kommen projektbezogene ehrenamtliche Tätigkeiten. Zum Beispiel beim Freundschaftsspiel des SV Werder Bremen gegen eine Samtgemeindeauswahl Lengerich im Jahr 2018 waren die fast die Hälfte unserer 320 Mitglieder eingebunden.

 

In welchem Alter sind die Ehrenamtlichen?

Unser Jugendbeauftragter Nils Großepieper aus Thuine ist mit 20 Jahren der Jüngste. Unser Ehrenpräsident Helmut Rakers aus Gersten ist 85 Jahre alt.

 

Was sind Eure typischen ehrenamtlichen Aufgaben?

Planung, Vorbereitung und Durchführung von Fanclubfahrten zu den Spielen des SV Werder Bremen. Dazu kommen viele Veranstaltungen außerhalb des Fußballplatzes, die organisiert werden müssen. Nicht so toll sind die immer mehr werdenden verwaltungstechnischen und steuerrechtlichen Aufgaben. In der Anfangszeit des Fanclubs war doch einiges einfacher. 

 

Für welche Gruppen seid Ihr tätig (Personengruppen / Altersgruppen)?

Natürlich sind wir für unsere Mitglieder tätig, die ja wie bereits beschrieben, aus den unterschiedlichsten Personen- und Altersgruppen kommen. Wenn eine Veranstaltung mal nicht durch unsere Mitglieder ausverkauft ist, dann bieten wir unsere Angebote auch Nichtmitgliedern an.

 

Wie häufig seid Ihr im Einsatz?

Wir fahren einmal im Monat per Fanbus zu einem Werder-Spiel. Innerhalb des Fanclubs gibt es auch weitere Untergruppen, wie beispielsweise der Kegelclub für unsere weiblichen Fanclubmitglieder oder die Dartgruppe, die sich mindestens einmal im Monat treffen. Anfang des Jahres findet die Mitgliederversammlung statt. Im Frühjahr gehen wir Boßeln, im Sommer planen wir eine Sommerreise und zu Beginn der Saison findet eine so genannte Warm-Up-Party statt. Neumitglieder laden wir im Dezember zu einer Weihnachtsfeier ein.

 

Wo trefft Ihr Euch?

Unterschiedlich. Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus der Samtgemeinde Lengerich. Wir sind im gesamten südlichen Emsland aktiv. Deshalb versuchen wir uns auch immer an unterschiedlichen Orten zu treffen.

 

Was mögt Ihr als Ehrenamtliche an Eurem Engagement?

„Alles, was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt“, so hat sich der ehemalige Werder Bremen Präsident Klaus-Dieter Fischer einmal bei den Werderfreunden vorgestellt. Und damit hat er Recht. Beim Fußball kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um gemeinsam ihr Hobby und ihre Leidenschaft Werder Bremen zu teilen. Diese Unterschiede begeistern uns immer wieder.

 

Gibt es spezielle Aktionen / Ereignisse / Erlebnisse, die Euch besonders in Erinnerung geblieben sind?

Das Highlight war natürlich das Freundschaftsspiel des SV Werder Bremen 2018 in Gersten. Im Vorfeld hatten wir uns bei einem Vereinswettbewerb erfolgreich dafür beworben. Leider musste das Spiel nach nur 24 Minuten aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden. Das war damals natürlich sehr schade.

Dazu kommen aber viele weitere Ereignisse und Erlebnisse, die auch nicht vergessen werden dürfen. Als Beispiele sei hier genannt die inklusiven Fußballcamps, Ferienaktionen oder die Begegnungstage im Christophorus-Werk Lingen.

Wir sind bereits dreimal zum Fanclub des Jahres auserkoren worden. Von den Preisverleihungen schwärmen die anwesenden Mitglieder noch heute.

 

Inwieweit hat Corona Euer Engagement beeinflusst?

Sehr stark. Wir haben unsere Vorstandsarbeit komplett umgestellt. Der Vorstand tagt jetzt oft virtuell per Videokonferenz. Viele Veranstaltungen wie unsere Mitgliederversammlung haben wir Anfang des Jahres per Zoom-Konferenz durchgeführt. Wir haben eine eigene App implementiert, um unsere Prozesse noch weiter zu digitalisieren.

Die Fahrten zu den Fußballspielen des SV Werder Bremen finden seit März 2020 leider nicht mehr statt. Derzeit dürfen zwar wieder 21.000 Zuschauer ins Stadion, bei der Kartenvergabe werden in erster Linie aber die Dauerkarteninhaber bevorzugt. Deshalb können wir derzeit nur vereinzelt Eintrittskarten mit Anreise in Eigenregie anbieten.

 

Beschäftigt Ihr Euch mit dem Thema Inklusion?

Inklusion wird bei uns im Fanclub aktiv gefördert und schon sehr lange gelebt. Nicht nur durch unsere seit 2005 bestehende Partnerschaft mit dem Christophorus-Werk im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung, wir beteiligen uns auch den Projekten LinaS (Lingen integriert natürlich alle Sportler) und Indus (Inklusion durch Sport) des Kreissportbundes Emsland. Sogar ein inklusives Fußballcamp für Jungen und Mädchen im Alter von 6-13 Jahren mit und ohne Behinderung haben wir bereits zweimal auf die Beine gestellt. Hier haben Mädchen und Jungs mit und ohne Behinderung gemeinsam Fußball gespielt. 

 

Gibt es eine Anerkennungskultur für Ehrenamtliche bei Euch (z.B. Weihnachtsessen, Betreuerausflug o.ä.?)

Seit 2009 wird jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung das Mitglied des Jahres gewählt. Drei Nominierte, die sich im abgelaufenen Jahr besonders gut ins Fanclubleben eingebracht haben, werden vom Vorstand vorgeschlagen. Die Wahl findet anschließend in geheimer Wahl von den anwesenden Mitgliedern statt.

Auch haben wir eine eigene Ehrenordnung, wo genau festgelegt wurde, wann und wie jedes Mitglied zu ehren ist.

 

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Auf Werder Bremen bezogen wünschen wir uns nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga natürlich wieder die baldige Rückkehr ins Oberhaus. Auch wünschen wir uns eine baldige Rückkehr ins Stadion. Nur durch den Zuschauer lebt der Fußball.

Auf den Fanclub bezogen wünschen wir uns bürokratische Erleichterungen für unsere Ehrenamtlichen. Viel Zeit wird mittlerweile für die Verwaltung des Fanclubs verwendet. Noch hat der Fanclub keine Nachwuchssorgen und auch die Vorstandsämter können immer wieder besetzt werden. Das soll auch so bleiben.

 

Möchtet Ihr noch etwas mitteilen?

Wir bedanken uns bei der Samtgemeindeverwaltung für die Unterstützung in den letzten Jahren. Unsere Vereinsbeiträge werden immer wieder im Samtgemeindeinformationsblatt veröffentlicht, was natürlich hilfreich ist bei der Kommunikation, insbesondere an Nichtmitglieder.

 

An wen kann man sich wenden, wenn man Fragen / Anregungen etc. hat?

Wir sind fast auf jedem Kanal zu finden.

Werderfreunde Emsland Süd e.V.
z. Hd. Ingo Lüttecke
Bergstraße 17
49838 Langen

Telefon: 0172/8788645
Mail: info@werderfreunde.de

Internet: www.werderfreunde.de
Facebook: www.facebook.com/werderfreunde.de
Instagram: www.instagram.com/werderfreunde
YouTube: www.youtube.com/user/werderfreundeelsued

Und natürlich in der Werderfreunde-App!

 

 

Zurück