|  Freiwilligenagentur

Woche des Bürgerschaftlichen Engagements 10.-19.09.2021 - Tag 10 19.09.2021 - Abschluss

Heute endet die bundesweite Woche des Bürgerschaftlichen Engagements. 

Im Laufe der Woche haben wir verschiedene Gruppen und Vereine präsentiert, die im Bereich Inklusion (Schwerpunktthema der Woche) aktiv sind.

Wir waren selbst überrascht und hatten gar nicht erwartet, dass wir an jedem Tag der Woche eine andere Gruppe / einen anderen Verein aus der Samtgemeinde Lengerich vorstellen dürfen. Es ist vorbildlich, wie die in den letzten Tagen genannten Vereine und Gruppen Menschen - egal welchen Alters, welcher Religion, Sprache, Hautfarbe, egal ob mit oder ohne Einschränkung - zusammenbringen und in das Vereinsleben integrieren. Besonders begeistert waren wir über die tollen inklusiven, sehr abwechslungsreichen Angebote.

Ganz herzlich möchten wir uns an dieser Stelle für die Arbeit bedanken, die die Vereine und Gruppen leisten. Erfreulich ist auch, dass sie sich nicht durch Corona haben entmutigen lassen, auch wenn es große Einschränkungen gab oder auch noch gibt.

Sicherlich gibt es noch weitere Gruppen, die viel zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen, an der jeder teilnehmen kann. Wir denken da z.B. an die schon seit 20 Jahren aktive Sonnenblumengruppe Sonnenblumengruppe - Pfarreiengemeinschaft Lengerich-Bawinkel (pglb.de)

Wir hoffen, dass wir einen Überblick geschaffen haben, welche Möglichkeiten es in der Samtgemeinde Lengerich gibt. Sicherlich waren für viele auch unbekannte Gruppen oder Angebote dabei. Vielleicht konnten wir ja auch den ein oder anderen überzeugen, diese Angebote anzunehmen oder sich ehrenamtlich in den einzelnen Gruppen und Vereinen zu engagieren. Auch Spenden helfen den Gruppen und Vereinen, ihre Angebote aufrechtzuerhalten.

Zurück