|  Freiwilligenagentur

Tag der offenen Tür der im Gemeindehaus Handrup ansässigen Vereine

Am Sonntag, den 18.11.2018 ab 14:00 Uhr haben alle im Gemeindehaus Handrup ansässigen Vereine ihre Türen für Besucher geöffnet. Der Schützenverein bietet das alljährliche Preisschießen an. Die Feuerwehr zeigt wie ein Defibrillator funktioniert und wie er Leben retten kann. Auch das Team der Bücherei ist vor Ort und kann den Besuchern die aktuellsten Bestände zeigen und sicherlich auch einige gute Lesetipps anbieten. Die Krabbelgruppe stellt sich in der ehemaligen Gymnastikhalle vor und lädt zum Mitspielen ein. Und es gibt die Gelegenheit sich die aktuelle Ausstellung des Heimatvereins Handrup anzusehen.

Schiefertafel und Rohrstock und was es sonst noch gab! Neue Ausstellung in den Räumen des Handruper Heimat- & Traditionsvereins

Wer erinnert sich nicht noch gerne an ihre/seine Schulzeit? Oder doch lieber nicht? Gute alte Zeit oder gut dass sie vorbei ist? Wie ist das bei Ihnen? Schiefertafel und Rohrstock – Lernen und Strafe. Zwei Seiten einer Medaille, damals in der Grundschule untrennbar? Fragen über Fragen! Mit solchen Fragen fing es an. Vieles hat sich in den Schulen in den vergangenen 200 vor allem aber auch in den vergangenen 70 Jahren geändert, das war schnell klar. Doch wie war das eigentlich als Opa und Oma in die Schule gegangen sind? Und erst in der Zeit davor?


Angefangen bei Ranzen und Schiefertafel sind in der Ausstellung Schulbücher und Hefte aus unterschiedlichen Jahrzehnten zu bestaunen. Die Weiterentwicklung der Schreibschrift wird in den Materialien deutlich. Auch Werke aus Schülerhand können in der Ausstellung bewundert werden. In den sogenannten Klassenchroniken begannen die Lehrer bereits in den 1960er Jahren damit, Schüleraufsätze zu Themen aus ihrem Schulalltag anfertigen zu lassen. Der Besuch eines kleinen Wanderzirkus oder aber auch das erste Verköstigen einer solch exotischen Frucht wie einer Kokosnuss können hier aus der Schülerperspektive nachempfunden werden. Damit und noch vielem mehr beschäftigt sich die aktuelle Ausstellung in der Räumen des Heimatverein Handrup, die noch bis zum nächsten Sommer gezeigt wird.

Und zu den vergangenen 200 Jahren hat das Archivteam des Heimatvereins ein umfangreiches und informatives Buch erarbeitet. Dieses kann am Tag der offenen Tür des Gemeindehauses erworben werden.  

Wer zwischendurch eine Stärkung benötigt, kann sich bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, angeboten vom Heimat- und Traditionsverein, eine Pause gönnen. Auch Bernhard Knue wird mit seinem Grillwagen für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Alle im Gemeindehaus ansässigen Vereine freuen sich auf viele interessierte Besucher.

Zurück