|  Ferienaktion

Ferienaktion 2018: Ein bunter Nachmittag rund um die Musik

Zum ersten Mal bot der Musikverein Langen-Gersten in diesem Sommer eine Veranstaltung zur Ferienaktion der Samtgemeinde Lengerich an.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen des Vereins hatten das Angebot in intensiver Vorbereitung erarbeitet und perfekt zugeschnitten auf die kindliche Zielgruppe von 4 - 8 Jahren.

Den Kindern, die sich an diesem Nachmittag beim Jugendheim der Gemeinde Langen einfanden, bot sich ein breites Betätigungsfeld: es gab einen Stand, wo sie unter Anleitung Blas- und Schlaginstrumente ausprobieren konnten. An einem anderen durften sie nach Gutdünken mit allen Farben eine ausrangierte Trommel bemalen und mit ihrem Handabdruck schmücken und auch ein altes Flügelhorn "verzieren".

Unter fachkundiger Anleitung bastelten und bemalten die Kinder auch selbst Instrumente aus alltäglichen Materialien wie leeren Chipsdosen, Toiletten- und Küchenpapierrollen, Kronkorken und anderen Gegenständen. Diese waren vorher wochenlang beim Musikverein gesammelt worden.

Drei Mädchen zeigten sich spontan bereit, ein kleines Konzert auf ihren jeweils drei selbstgebastelten Instrumenten darzubieten. Ein raffinierter und mit zunehmender Lautstärke ausgeführter Rhythmusgesang aus kurzen bis langen Sätzen wurde zu Beginn des Nachmittags im Stuhlkreis einstudiert und mit großer Begeisterung gegen Ende noch einmal aufgegriffen. Hier waren auch viele der Helfer mit großem Spaß dabei.

Ein routiniertes Verpflegungsteam hatte für reichlich Kuchen und Getränke gesorgt und bot gegen Ende der Veranstaltung auch noch Würstchen vom Grill an.

Ganz am Ende erwartete die Kinder noch eine Überraschung: jeder Einzelne erhielt eine Urkunde als "Musikexperte"! Dazu gab es einen Porzellanbecher des Musikvereins mit einer Dose zum Seifenblasen pusten. Die selbst gebastelten Sachen kamen natürlich auch mit nach Hause. So endete ein vom Musik "machen" geprägter Nachmittag bei herrlichem Wetter, der von Allen als voller Erfolg empfunden wurde.

Zurück