|  Ferienaktion

Ferienaktion 2018, Brote backen mit dem Heimatverein Lengerich

Bereits zum vierten Mal bot das Team Backhaus des Lengericher Heimatvereins eine Aktion zur Ferienaktion an.

Am 06. August stürmten 47 Nachwuchsbäcker aus der Samtgemeinde unser Backhaus an der Raming's Mühle. Frei nach dem Motto „erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wurde, ausgestattet mit waschechten Bäckermützen, direkt in unserer Freiluftbäckerei, die am heutigen Tag zumindest die längste von ganz Lengerich war, losgeknetet. Denn aus dem bereits in der großen Teigmaschine gemischten Teig, sollten Brotlaibe und Brotzöpfe geformt werden. Gerade beim Flechten der Teigzöpfe bewies uns der ein oder andere unserer Nachwuchsbäcker, dass er das Zeug zum Bäckermeister hat. Nach getaner Arbeit gab es erst mal ein ausgiebiges Frühstück mit frischem Mühlenbrot für alle.

Nach der Stärkung erkundeten die Kinder gemeinsam mit den Landfrauen, die uns wie auch schon im letzten Jahr, unterstützten, die alte Mühle und den Wald um sie herum. Auch das ein oder andere Spiel fehlte nicht, um die Wartezeit auf das frische Brot zu verkürzen. Beim Bemalen der Brottüten entstanden so manche Meisterwerke. Nach der kurzweiligen Wartezeit kündigte der aus dem Backhaus strömende Duft nach frischem Brot mal wieder das Ende unserer Ferienpassaktion an. Jeder Nachwuchsbäcker konnte nun die selbst gestaltete Tüte mit seinem Brot bestücken. Und weil das Ergebnis sich wirklich sehen lassen konnte, gab es das mittlerweile schon traditionelle Backdiplom für jeden! Zuletzt bleibt uns nichts anderes, als uns bei allen teilnehmenden Kindern zu bedanken, ihre Neugier ließ die Aktion erneut reibungslos ablaufen. Und auch den Lengericher Landfreuen gilt unser Dank. Uns hat es wieder einmal Spaß gemacht, sodass die fünfte Runde im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen ist.  (Bericht des Heimatvereins Lengerich)

Zurück