|  Freiwilligenagentur

Expertenvortrag zum Thema "Datenschutz für Vereine" vor 40 Zuhörern

Erden Yücel vom Beratungsunternehmen FYNE Consulting aus Lingen informierte am 04.10.2018 im Lengericher Sport- und Schützenhaus auf Einladung der Freiwilligenagentur der Samtgemeinde Lengerich über die Bedeutung der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Vereine.

Beim ersten Netzwerktreffen der Vereinsvertreter auf Samtgemeindeebene, war eine solche Informationsveranstaltung vor Ort gewünscht worden. Die rund 40 Vereinsvertreter erfuhren, dass jeder Verein zum Handeln aufgefordert ist, sich aber niemand überfordert fühlen muss. Yücel hatte wertvolle Handlungsempfehlungen und praktische Link-Verweise parat, die die Vereine bei der Umsetzung unterstützen werden. Außerdem wurde auf der Homepage ehrenamt-emsland.de ein Leitfaden mit Umsetzungsschritten und Musterbeispielen eingestellt.

Zurück