Glasfaserhausanschlüsse im Außenbereich über innogy - Projekt startet mit Bürgerversammlung in Handrup

In einem gemeinsamen Projekt vom Landkreis Emsland und den Kommunen, werden im Landkreis Emsland so genannte weiße Flecken bei der Breitbandversorgung beseitigt. Als weißer Fleck gilt dabei ein Hausanschluss, der aktuell keine 30 MBit Breitbandversorgung hat.

Für die praktische Umsetzung hat das Unternehmen innogy die Ausschreibung des Landkreises Emsland zur Realisierung von Breitbandanaschlüssen im südlichen Emsland gewonnen. Dabei werden im südlichen Emsland insgesamt ca. 4.400 FTTB Anschlüsse erstellt. Im Bereich der Samtgemeinde Lengerich sollen ca. 900 Anschlüsse erstellt werden.

Wichtig ist dabei noch einmal, bei diesem Förderprogramm werden nur Haushalte erschlossen, die aktuell eine schlechtere Breitbandversorgung als 30 MBit haben. Die Ermittlung, welche Haushalte das betrifft, hat der Landkreis Emsland über ein Planungsbüro vorgenommen.

Die erste öffentliche Bürgerinformation findet am 13.03.2018 um 19.00 Uhr in der Gaststätte Els in Handrup statt. Vorab werden zeitnah alle betroffenen Haushalte vom Landkreis Emsland angeschrieben.

Die Konkrete Umsetzung, die Tiefbauarbeiten, sollen im März 2018 beginnen und im März 2019 abgeschlossen sein.

Das Gebiet der Samtgemeinde Lengerich wurde bezüglich des Ausbau in 6 Abschnitte unterteilt (Abschnitt: 1 Handrup, 2 Lengerich, 3 Langen, 4 Gersten, 5 Bawinkel und 6 Wettrup). Die Abschnittsgrenzen entsprechen nicht exakt den Gemeindegrenzen.

Die Abschnitte werden in der entsprechenden Reihenfolge abgearbeitet, so dass im März 2018 im Bereich der Gemeinde Handrup begonnen wird und die Arbeiten voraussichtlich im März 2019 im Bereich Wettrup enden.

Voraussetzung für das Erstellen eines Glasfaserhausanschluss in den entsprechenden Abschnitten ist eine schriftliche Zustimmungserklärung  des Eigentümers. Dabei ist es nicht zwingend notwendig auch direkt ein Produkt der innogy zu buchen (den Hausanschluss in Betrieb) zu nehmen. Im Rahmen des Ausbauprogramms sind die Anschlüsse für die Hauseigentümer kostenlos. Die Hauseigentümer werden entsprechend von der innogy kontaktiert.