Glasfaserausbau in der Samtgemeinde Lengerich ist eine große Chance

Das Unternehmen Deutsche Glasfaser plant in den Ortskernen der Gemeinden Bawinkel, Gersten, Langen und Lengerich Glasfaserhausanschlüsse auszubauen. Die entsprechenden Verträge wurden von Vertretern des Unternehmens und der Gemeinden nun unterschrieben.

Bei einer entsprechenden Umsetzung durch das Unternehmen können die Bürgerinnen und Bürger als Standart eine Bandbreite von mindestens 100 MBit download und upload erreichen.

Damit der Glasfaserausbau erfolgt, müssen mind. 40 % der Haushalte in dem festgelegten Bereichen
einen festen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser unterschreiben. Diese so genannte "Bündelungsphase" beginnt Mitte April 2017 und dauert 3 Monate. In dieser Zeit werden entsprechende Werbeaktionen gestartet. Sollten nach 3 Monaten die geforderten Anschlusszahlen erreicht werden, wird umgehend der Ausbau und Anschluss der Glasfaserkabel beginnen.

Weitere Informationen folgen im Mai über Informationsveranstaltungen in den beteiligten Gemeinden und über die Website der Samtgemeinde Lengerich.

Informationen zu den möglichen Produkten und Preisen finden Sie über die Website des Unternehmens Deutsche Glasfaser.

Der Bericht der Lingener Tagespost zum Thema.