Bürgerversammlung in Langen - Seniorenwohnanlage geplant

Mitten im Ortskern der Gemeinde Langen -direkt gegenüber der Kirche und neben dem neu errichteten Gemeinschaftshaus- soll eine Seniorenwohnanlage gebaut werden. Die Pläne, die neben 6 barrierefreien Wohnungen auch eine Senioren-WG mit 12 Plätzen vorsehen, wurden jetzt auf einer Bürgerversammlung vom beteiligten Bauunternehmen Günter Terfehr der Öffentlichkeit vorgestellt.

Insgesamt über 120 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren zur Bürgerversammlung in das Gemeindezentrum gekommen. Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn begrüßte Ortsbürgermeister Franz Uhlenberg, Herrn Kirchner, Herrn und Frau Terfehr vom Bauunternehmen Terfehr und vom Planungsbüro Eden, sowie den Vorstand der Volksbank Lingen eG, Herrn Hölscher.

Detailliert wurde zunächst das Projekt vom Planungsbüro vorgestellt. Ziel des Projektes für die Gemeinde Langen ist es, den Langener Bürgern auch im Alter den Verbleib vor Ort in der Gemeinde Langen zu ermöglichen. Dafür fehlen vor Ort bislang die baulichen Lösungen, da es kaum barrierefreie Wohnungen in Langen gibt.

Der entsprechende bestehende Bedarf war auch von dem im Rahmen des Dorfentwicklungsprogramms eingerichteten Arbeitskreis Demografie für die Gemeinde Langen heraus gearbeitet worden.

Daher sollen 6 barrierefreie Wohnungen entstehen, die entsprechend angemietet werden können. Zudem ist als eine weitere Option der Bau einer Senioren-WG angedacht. Hier können bis zu 12 Personen mit einem gewissen Pflegegrad gemeinschaftlich in einer entsprechenden Wohnanlage leben. Insgesamt stehen Investitionen von rd. 2,3 Mio Euro im Raum.

Das Projekt soll nach den Vorstellungen der Gemeinde Langen über eine örtliche Genossenschaft realisiert werden. Diesbezüglich informierte Herr Hölscher von der Volksbank Lingen eG über das Gründen und die Regelungen von Genossenschaften.

Ziel ist es, möglichst schnell viele Langener für dieses Projekt zu begeistern und dazu zu motivieren, Mitglied der örtlichen Genossenschaft zu werden.

Wer hieran Interesse hat, kann sich direkt bei der Gemeinde Langen melden. Eine Absichtserklärung zum Zeichnen von Anteilen an der Genossenschaft ist als Download beigefügt. Der Mindestanteil an der Genossenschaft beträgt 1.000,00 €. Bei der Beteiligung an einer Genossenschaft handelt es sich um eine langfristige Investition, die Renditeerwartung beträgt ca. 1,5 %.