ABC-Zug Bawinkel - Dienstversammlung

Lingener Tagespost 17. Juni 2009
16 202 Dienststunden geleistet
el Bawinkel.

Auf ein arbeitsreiches und ereignisreiches Jahr 2008 blickte jetzt der DRK-ABC-Zug Bawinkel in der Jahresdienstversammlung zurück. So wurden beispielsweise insgesamt 16 202 Dienststunden absolviert, was einem Schnitt von 200,2 Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit pro Helfer ausmacht.

Zur Versammlung hieß Zug- und Bereitschaftsführer Werner Wehlage in der Unterkunft an der Henry-Dunant-Straße 1 in Bawinkel auch Bürgermeister Adolf Böcker sowie DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann willkommen.

Dem Jahresbericht von Werner Wehlage war zu entnehmen, dass der ABC-Zug im Berichtsjahr 2008 insgesamt 81 aktive Helfer und 72 Fördermitglieder zählte. Als Neuzugänge schlossen sich Johannes Bruns, Mathias Claas, Thorben Lambers und Stefan Rensen der Hilfsorganisation an.

Im Berichtsjahr wurden zwei Alarmeinsätze gefahren: bei der Maschinenfabrik Krone in Spelle sowie bei einer Entsorgungsfirma in Herzlake. Zudem wurde die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Lingen, der Polizei und dem Rettungsdienst im Industriegebiet Nord in Lingen geprobt. Ferner wurde eine gemeinsame Übung bei der BP-Group in Holthausen, der Polizei, den Feuerwehren und der BP-Werksfeuerwehr absolviert.

In Vorbereitung auf die Bekämpfung der Geflügelpest gab es einen entsprechenden Voralarm. „Gott sei Dank ist nichts passiert!“, betonte Wehlage den glimpflichen Ausgang der gefürchteten Krankheit in der Region.

Das Können und Wissen für einen möglichen Einsatz wurde in diversen Übungen auf Standortebene geprobt. Zudem absolvierten Mitglieder zahlreiche Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Loy.

Ausdrücklich dankte Vorsitzender Werner Wehlage für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder: „Im Durchschnitt 200,20 Stunden pro Helfer sind eine beeindruckende Zahl.“ Mit Andreas Reisinger, Boris Timmer und Bernhard Moß hätten sich drei Mitglieder besonders hervorgetan.

Über die finanzielle Situation informierte Schatzmeister Tino Lögering, während Martin Voskamp die neue Personalstruktur vorstellte.

Geehrt wurden Boris Timmer (5 Jahre); Thomas Robbe und Thomas März (20 Jahre); Manfred Poschmann (25 Jahre) und Norbert Stüwe (30 Jahre).

Zum Truppführer wurde Markus Rumpke befördert. Boris Timmer und Bernd Diedrichs absolvierten erfolgreich den Sanitäts-Lehrgang A. Dennis Stüwe und Maik Deimann wurden in den ABC-Zug aufgenommen und müssen sich jetzt in der Probezeit bewähren.

Dank sagten Kreisgeschäftsführer Hövelmann ebenso wie Bawinkels Bürgermeister Böcker für das vorbildliche Engagement.


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken