Nachrichtenarchiv

 |  Familie

Schulwald der Schulen der Samtgemeinde Lengerich

Die Aufforstung einer Ackerfläche in der Gemeinde Langen mit ca. 14.400 unterschiedlichen Bäumen zu einem Schulwald hat nun begonnen. Umgesetzt wird die Bepflanzung von den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen Bawinkel, Gersten, Langen, Lengerich und Handrup/Wettrup, sowie der Oberschule Lengerich und dem Gymnasium Leoninum. Dadurch entsteht ein gemeinsamer Schulwald der Schulen der Samtgemeinde Lengerich.

Das Projekt wurde in Kooperation der Naturschutzstiftung des Landkreises Emsland und der Stiftung Zukunft Wald des Landes Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den 7 beteiligten Schulen aus der Samtgemeinde Lengerich initiiert.

Hohen Besuch bekamen die Schülerinnen und Schüler heute bei ihrer Pflanzarbeit, der sie, trotz eisigem Wind und Schneetreiben, begeistert nachgegangen sind. Landrat Reinhard Winter, der Vorsitzende der Umweltstiftung Bernhard v. der Ahe, der Direktor der Stiftung Wald Franz Hüsing, Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn und die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden waren vor Ort und machten sich ein Bild vom dem entstehenden Wald. Auch das Medien Interesse war groß, ein Team vom NDR, von EV1.tv und auch ein Reporter der Lingener Tagespost waren vor Ort. 

Im Wechsel werden die Schülerinnen und Schüler der 7 beteiligten Schulen in den nächsten Tagen am Vormittag jeweils auf die Fläche gebracht und pflanzen pro Vormittag ca. 1.400 Bäume. Die Aktion ist ein wunderbarer Ansatz, um die Kinder für Umwelt und Natur zu sensibilisieren und gleichzeitig ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Der zukünftige Schulwald befindet sich direkt an der L60 - in Richtung Lingen kurz vor dem Kreisverkehr in Klein Tirol auf der linken Seite.