Nachrichtenarchiv

 |  Freiwilligenagentur

Ein Dankeschön an die Lesepaten

In einer kleinen Feierstunde wurde den ehrenamtlichen Lesepaten an der Grundschule Lengerich ein Dankeschön der Schule und der Samtgemeinde ausgesprochen.

Vielen Kindern ist die Welt des Lesens noch fremd. Deshalb haben sie oft große Schwierigkeiten in der Schule. Jedoch gehört die Lesekompetenz zum Bildungsweg der Kinder und sollte nicht vernachlässigt werden. Zahlreiche Schulen, Vereine und Institutionen widmen sich der Leseförderung und bieten so genannte Lesepatenschaften an, die den Kindern die Freude am Lesen vermitteln sollen. So startete auch der Arbeitskreis „Tatort Dorfmitte“ der Gemeinde Lengerich sein Projekt „Lesepatenschaften“ für die 3. Klassen der Grundschule Lengerich im Februar 2011.

Die ehrenamtlichen Lesepaten lesen freitags von 8.20 Uhr bis 8.50 Uhr mit den Kindern verschiedene Geschichten. Das Vorlesen unterstützt die Konzentration, die Geduld und die Ausdauer. Doch wichtiger ist es, die Kinder selber lesen zu lassen. Dadurch werden der Lesefluss und die Lesetechnik gefördert. Im Mittelpunkt stehen die individuelle Zuwendung zum Kind, das Vertrauen in seine Fähigkeiten und das ruhige, persönliche Gespräch.

In einer kleinen Feierstunde sprachen nun Schulleiter Günter Uchtmann und Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn ihren Dank für das tolle Engagement aus.

Das Projekt „Lesepatenschaften“ soll auf Dauer erhalten bleiben. Deshalb werden weitere Lesepaten gesucht. Lesepate zu sein ist nicht nur eine verantwortungsvolle Aufgabe, sondern macht Spaß für alle Beteiligten. Lesepate kann jeder werden, der Freude am Lesen und Spaß an der Arbeit mit Kindern hat.

Wenn auch Sie ein Lesepate werden möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Ilona Schulte von der Freiwilligenagentur der Samtgemeinde Lengerich.