Nachrichten
 |  Kultur

Mitgliederversammlung Heimatverein Lengerich

Vorstand Heimatverein Lengerich
Vorstand Heimatverein Lengerich


Matthias Öing neuer Schriftführer des Heimatvereins, er übernimmt das Amt von Michael Merscher, der nach 20 Jahren nicht wieder kandidiert hatte.

Der Bericht der Lingener Tagespost zur Versammlung:

Lengerich. Neben den traditionellen Brotbacktagen im Backhaus an Ramings Mühle ist im Februar als besonderer Höhepunkt im Vereinsjahr des Heimatvereins Altes Kirchspiel Lengerich zum ersten Mal der sogenannte Winterzauber an Ramings Mühle durchgeführt worden. „Diese Veranstaltung fand bei herrlichem Winterwetter eine sehr gute und positive Resonanz“, erklärte der Vorsitzende Johannes Wolters auf der jüngsten Mitgliederversammlung.


Vor zahlreichen Heimatfreunden konnte Wolters über viele weitere Aktivitäten und Veranstaltungen des Heimatvereines berichten: „So trifft sich die Radfahrergruppe zu regelmäßigen Ausfahrten und es wurde ein sogenannter Snaatgang an der Lengericher Gemeindegrenze durchgeführt. Auch im Torhaus am Bürgerpark fanden viele Veranstaltungen mit Kaffee- und Kuchentafel statt.“

Vortrag zur Reformation

Des Weiteren konnte er über die überarbeitete Homepage des Heimatvereins ( www.hv-lengerich.de) und die Gründung einer Archivgruppe berichten. „Die Mitglieder der Archivgruppe sammeln Literatur, Unterlagen und Fotos mit Bezug zur Lengericher Geschichte. Sie bitten darum, solche Unterlagen dem Heimatverein zur Verfügung zu stellen“, erklärte Wolters.

Mathias Öing neu im Vorstand

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden Elisabeth Kindler als zweite Vorsitzende und Hans-Hermann Sandmann als Kassenwart bestätigt. Michael Merscher kandidierte nach 20 Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut als Schriftführer. Zum neuen Schriftführer wurde Mathias Öing gewählt.

Im Anschluss hielt Josef Peters aus Handrup einen Vortrag über die Folgen der Reformation im Kirchspiel Lengerich. Im Jahr des 500. Reformationsjubiläums stellte er die wechselhafte Geschichte der Religionszugehörigkeiten im Kirchspiel Lengerich dar.

Auf dem Bild:

Leiten den Heimatverein Lengerich (v.l.): Kassenwart Hans-Hermann Sandmann, die zweite Vorsitzende Elisabeth Kindler, der Vortragende Josef Peters, Schriftführer Mathias Öing, der Vorsitzende Johannes Wolters und der vorherige Schriftführer Michael Merscher. Foto: HV Lengerich

 

 

Zurück