Lingener Tagespost vom 6. September 2010
Raiffeisen-Warengenossenschaft vor 125 Jahren von weitblickenden Landwirten gegründet
kr Bawinkel. „Bawinkel – das genossenschaftliche Musterdorf in der preußischen Provinz Hannover“.
So wurde seinerzeit das landwirtschaftlich geprägte kleine Dorf im Lingener Land genannt. Grund war die Gründung des „Landwirtschaftlichen Konsum-Vereins Bawinkel“ am 26. Juli 1888 als wohl eine der ersten Genossenschaften nach den Ideen von Friedrich-Wilhelm Raiffeisen.
Landwirt August Degen aus Plankorth hatte vor 125 Jahren frühzeitig die positiven Auswirkungen der Raiffeisen-Gedanken erkannt und fand in Bawinkel schnell Mitstreiter. Somit konnte die Genossenschaft, die heute Raiffeisen-Warengenossenschaft eG Bawinkel-Freren heißt, im großen Rahmen das 125-jährige Firmenjubiläum feiern. Vorstandsvorsitzender Ludger Gerling sowie Ansgar Böker, geschäftsführender Vorstand, hießen im Festzelt auf dem Firmenareal in Bawinkel über 300 Gäste willkommen.
„Raiffeisen erkannte das Leiden der Landbevölkerung, die nach Missernten oft auf Wucherer angewiesen war“, versuchte Gerling einen Vergleich mit der aktuellen Situation zu ziehen. „Spekulanten nutzen heute jede Nachricht in der Welt, um die Rohstoffpreise an den Börsen in nicht geglaubte Höhen zu treiben und dann satte Gewinne zu machen.“
In einer Zeitreise ließ Ansgar Böker die Entwicklung der Genossenschaft in den 125 Jahren Revue passieren. Viele Gesichter auf der großen Leinwand verdeutlichten, dass immer engagierte Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Vertreter des landwirtschaftlichen Berufsstandes maßgeblich am positiven Trend beteiligt waren.
Die Festrede hielt die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen. Der Grundsatz von Raiffeisen, „Einigkeit macht stark“, gelte auch heute noch. Das Bündeln der Kräfte in einem globalen Markt sei unerlässlich.
Vor diesem Hintergrund beleuchtete die Ministerin die Landwirtschaft in Niedersachsen. Im Mittelpunkt stehe die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel. „Die Landwirte arbeiten als selbstständige Unternehmer, auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.“ Dieses müsse von der Gesellschaft stärker anerkannt und honoriert werden.
In Grußworten gratulierten unter anderem Landrat Hermann Bröring, Samtgemeindebürgermeister Matthias Lühn, Bürgermeister Adolf Böcker, Landvolkkreisvorsitzender Hermann Hermeling sowie Agnes Witschen als Vertreterin der Landfrauen.
Die Glückwünsche des Genossenschaftsverbandes überbrachte Verbandsdirektor Georg Litmathe sowie für die AGRAVIS Georg Bruns. Alle gemeinsam würdigten sie die erfolgreiche Arbeit für die Landwirtschaft und für die Bevölkerung in einer landwirtschaftlich strukturierten Region.
Viele Glückwünsche erreichten die Verantwortlichen der Raiffeisen-Warengenossenschaft Bawinkel-Freren im Rahmen der Jubiläumsfeier. Foto: Heinz Krüssel vergrößern Bildergalerien aus dieser Rubrik